Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der hallischen Stadtgeschichte,
... obwohl sich der vergehende Winter noch immer mit Eis und Schnee bemerkbar macht, steht der Frühling in den Startlöchern und sind die Frühblüher in vollem Gange!
Auch wir sind wie immer aktiv, um die Buchprojekte voranzubringen und das neue Jahresprogramm zusammenzustellen, das in den nächsten Tagen in den Druck gehen wird. Hier ein kleiner Vorgucker:
Unser Stadtgeschichts-Programm 2023 wird unter dem Motto "Ansichtssache(n)" stehen. Im Frühjahr wird in einer Lesung an das 75. Jubiläum der internationalen Friedensfahrt erinnert, im Sommer wird es zwei - thematisch sehr unterschiedliche - Veranstaltungen am Giebichenstein geben. Darüber hinaus wird das 175. Jubiläum der Revolution von 1848 eine Rolle spielen und wir werden uns "Stadtgeschichte im Film" zuwenden.
Der Tag der Stadtgeschichte 2023 widmet sich im November unter dem Titel: "Jenseits der Norm: Widerstand oder Kriminalität" der Kriminalitätsgeschichte der Stadt - in einem weiteren Sinne.
Interessierte finden einen Call for Papers bei H-Soz_Kult: https://www.hsozkult.de/event/id/event-134154 (Deadline: 24.3.)
Vielleicht haben Sie ja Lust, einen Themenvorschlag einzureichen?
Unser Programm für 2023 wird in wenigen Tagen auf dieser Seite zu finden sein.
In großer Vorfreude auf ein spannendes Vereinsjahr grüßt
Ihr Vorstand des Vereins für hallische Stadtgeschichte e.V.