Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklungen können wir unseren Tag der Stadtgeschichte 2020 nicht durchführen. Wir haben deshalb entschieden, diesen auf den Herbst 2021 zu verschieben. Gleiches gilt auch für die Mitgliederversammlung und die damit verbundene Neuwahl des Vorstandes – wir werden diese im Frühjahr / Frühsommer 2021 neu anberaumen, wenn halbwegs zu erwarten ist, dass Anwesenheitsveranstaltungen wieder ohne Gesundheitsrisiko durchzuführen sind. Vor allem in dieser Verantwortung sieht sich der Vorstand gegenüber allen Mitgliedern und Gästen.
Zudem ist uns wichtig, den Vereinsgedanken als Kern unseres gemeinsamen Interesses an der Stadtgeschichte im Blick zu behalten – dazu gehört das von uns allen so geschätzte Miteinander, der Austausch, die Atmosphäre auf den Stadtgeschichtstagen sowie außerdem, dass jedes Mitglied, das daran Interesse hat, auch die Jahresmitgliederversammlung ohne Vorbehalt besuchen und mit wählen kann. Deshalb wird der Vorstand selbstverständlich, wie es gemäß der aktuellen Situation seine Pflicht ist, die Geschäfte des Vereins kommissarisch weiterführen und den Verein gedeihlich durch diese herausfordernde Situation navigieren. Dazu gehört auch, dass wir in bewährter Weise über den Winter ein neues Jahresprogramm für 2021 zusammenstellen und terminieren, das eine Reihe von ausgefallenen Veranstaltungen dieses Jahres aufnehmen wird und dazu das eine oder andere kombiniert.
Erfreulich aber ist, dass sowohl die avisierten beiden neuen Bände der Forschungen zur hallischen Stadtgeschichte als auch das neue Jahrbuch im November erscheinen werden – wir werden in der Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel diese neuen Bücher aktiv über die uns verfügbaren Kanäle bekannt machen und bewerben. Vielleicht sind die Bücher ja auch für Sie eine Gelegenheit, zuzugreifen für sich selbst oder als Geschenke, um so den Verein auch weiter in der Öffentlichkeit zu stärken.
Im Namen des gesamten Vorstandes und seiner Gäste wünsche ich Ihnen Gesundheit und Durchhaltevermögen und übermittle herzliche Grüße
Holger Zaunstöck
Vereinsvorsitzender